Di 16.04. 19:00 Uhr
Jazzforum: Max Roach – Eine Jazzlegende

Das Jazz Forum des domicils lädt alle sehr herzlich zu diesem Abend mit Musik und Gespräch ein.

Unser Jazzfreund Gernot Weinzierl hat dazu wieder einen interessanten Vortrag zu dem legendären Schlagzeuger Max Roach zusammengestellt - mit ausgewählter Musik und einiger Literatur (u.a. frühe LPs) aus seinem Archiv.

Viele große Jazzer werden auch dabei auftauchen.

Vom Bebop mit Charlie Parker und Dizzy Gillespie über den großartigen zu früh verstorbenen Trompeter Clifford Brown, Duke Ellington mit Charles Mingus bis hin zu der ergreifenden Suite „We Insist! Freedom Now“ mit Coleman Hawkins und der Sängerin Abbey Lincoln im Kampf gegen Rassismus. Max Roach engagierte sich immer für Freiheit und Gerechtigkeit wie gegen soziale Ausgrenzung etwa in der Bürgerrechtsbewegung in den 60er Jahren in USA.

Bis an sein Lebensende behielt er überdies einen aktiven Austausch mit der jeweils aktuellen Kunst- und Musikszene, ob im „freien“ Spiel mit den Saxophonisten Anthony Braxton und Archie Shepp oder im Kontakt mit Hiphop, Rappern und Breakdancern.

Er starb 83jährig im Jahr 2007 – und wurde als bedeutender innovativer Schlagzeuger, Musikprofessor und herausragende Persönlichkeit in Nachrufen und vielen Radiosendungen mit hoher Achtung geehrt.

Eine umfassende Biografie in Buchform fehlt allerdings (noch), wie sie etwa zu Charlie Parker, Miles Davis, Billie Holiday oder den skurrilen Pianisten Thelonious Monk zu finden ist.

Ort: Saal
Veranstalter: domicil
Einlass: 18:45 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Weitere Informationen

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: