Sa 23.03. 20:00 Uhr
Nduduzo Makhathini Trio
South African Jazz - Top Act!

Konzerte mit dem südafrikanischen Pianisten Nduduzo Makhathini sind immer wie Naturereignisse. Der Pianist aus der Provinz KwaZulu-Natal ist gerade auf dem besten Weg zum Weltstar und wir freuen uns sehr, ihn zum ersten Mal im domicil begrüßen zu dürfen. Zur domicil-Premiere kommt er in Trio-Besetzung. Er ist Pianist, Sänger, Komponist, Leiter der Musikschule der Universität von Fort Hare in Südafrika, Akademiker, Intellektueller, Schamane und künstlerischer Leiter des neuen „Blue Note Africa“, der neuen Kreativabteilung des Label-Klassikers Blue Note.

Makhathini weiß sein Publikum abzuholen. Er ist ein Revolutionär in einer Zeit, in der Helden eigentlich keinen Platz mehr haben. Mit Musik, die mehr ist als nur Musik.

Der Mann, der mit den Geistern spricht. (Der Spiegel)

Durch seinen Mentor Mseleku wurde er mit der Musik von John Coltrane und McCoy Tyner bekannt gemacht. "Ich habe meine Stimme als Pianist durch John Coltranes A Love Supreme kennengelernt", sagt er. "Als jemand, der erst sehr spät mit dem Jazz begonnen hat, war ich immer auf der Suche nach einer Spielweise, die die Art und Weise widerspiegelt oder hervorruft, wie meine Leute tanzen, singen und sprechen. Tyner hat mir das geboten und tut es immer noch auf sinnvolle Weise." Makhathini führt auch amerikanische Jazzpianisten wie Andrew Hill, Randy Weston und Don Pullen als wichtige Einflüsse an.

Neben der Produktion von Alben wie Belede von Thandiswa Mazwai und Project Elo von Tumi Mogorosi hat Makhathini seit 2014, als er zusammen mit seiner Frau und Sängerin Omagugu Makhathini, das Label Gundu Entertainment gründete, acht eigene Alben veröffentlicht. Diese Alben brachten ihm mehrere Auszeichnungen ein, darunter Sketches of Tomorrow (2014). Mother Tongue (2014). Listening to the Ground (2015), Matunda Ya Kwanza (2015); Icilongo: The African Peace Suite (2016), Inner Dimensions (2016) und Reflections (2016). Sein 2017 erschienenes Album Ikhambi war das erste, das bei Universal Music South Africa veröffentlicht wurde und gewann 2018 bei den South African Music Awards (SAMA) den Preis für das beste Jazzalbum. Sein Blue Note Debüt Modes of Communication: Letters from the Underworlds wurde 2020 veröffentlicht und von den Kritikern hoch gelobt, was ihm viele "Best Of"-Listen zum Jahresende einbrachte.

Jetzt Tickets sichern
Ort: Saal
Veranstalter: domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt
AK: 32
VVK: 29
Ermäßigt
AK: 16
VVK: 14,50
U20 frei

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: