Die vielen Seiten der Jutta Hipp

JAZZ-FORUM

Mehr als eine Buchvorstellung: Ilona Haberkamps (Foto) Porträt der deutschen Jazz-Pianistin Jutta Hipp im Rahmen der Reihe „Jazz Form“ war zugleich eine Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte Zeit- und insbesondere Jazz-Geschichte.

Die Autorin zeichnete sich im gut besuchten Club des domicils durch profundes Wissen aller Facetten aus und verstand es, das musikalische und private Leben von Jutta Hipp mit den allgemeinen Entwicklungen des europäischen und amerikanischen Jazz und der gesellschaftlichen Bedingungen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg anschaulich zu verbinden. Ilona Haberkamp hatte Jutta Hipp persönlich in New York besucht und interviewt und danach über viele Jahre begleitet. Im Dezember 2022 erschien nun die Biografie unter dem Titel Plötzlich Hip(p). Das Leben der Jutta Hipp zwischen Jazz und Kunst.

Zur Buchvorstellung im Dortmunder Jazz-Club hatte Haberkamp zahlreiche Fotos und Musikbeispiele mitgebracht, die allesamt zeigen, dass Jutta Hipp eine Zeitlang im seinerzeitigen Olymp des Jazz angekommen war. Leider währte der Erfolg nicht lang. Die deutsche Ausnahmepianistin Jutta Hipp konnte sich unter all den Stars nicht etablieren. Sie, die auch malte und Gedichte schrieb, distanzierte sich immer mehr von ihrer Musik und machte schließlich einen Schlussstrich unter ihre Karriere als Pianistin. Sie verkaufte sogar ihr Klavier und rührte danach nie mehr eine Taste an. Eine Tragödie? Ilona Haberkamp beantwortete diese Frage geteilt. Vor dem Hintergrund Hipps Talents sicher ein Verlust für den Jazz. Für Hipp persönlich offenbar nicht. Sie sei glücklich, wenn sie in der Natur auf einer Insel im Hudson River sein könne, zitierte Ilona Haberkamp aus der packenden Biografie.

 

Buchhinweis:

Ilona Haberkamp: Plötzlich Hip(p). Das Leben der Jutta Hipp zwischen Jazz und Kunst. Wolke Verlagsgesellschaft, erschienen im Dezember 2022, ISBN-13: 9783955931377

 

Lesehinweis:

Ilona Haberkamp: Jutta Hipp – Pianistin, Poetin und Malerin, eine wahre Blue Note Legende, in: Melodivia, Female Music Network, https://www.melodiva.de/reports/jutta-hipp-pianistin-poetin-und-malerin/

 

Über das Jazz-Forum:

Immer wieder dienstags treffen sich domicil-Vereinsmitglieder (und solche, die es wahrhaftig werden wollen) in der Lounge des Jazzclubs - natürlich zum Jazz. Es wird geplaudert, gefachsimpelt. Man unterhält sich über Musik und Musiker:innen, stellt vielleicht seine Lieblingsmusik vor oder lehnt sich einfach ganz entspannt zurück und lauscht der Musik und/oder dem, was andere darüber zusammengetragen haben. Alles zwanglos und in lockerer Atmosphäre. Wir informieren auf unsere Website und im Blog regelmäßig über das aktuelle Programm.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag.

Kommentar schreiben

Name *
E-Mail *
Kommentar *
Was ist die Summe aus 8 und 2? *
Bitte addieren Sie 8 und 2.

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.