Mi 24.11. 20 Uhr
28. Jazztage: Nils Petter Molvær Group
Electro-Acoustic Nordic Sounds

Lineup: Nils Petter Molvær tp/electronics, Johan Lindström g/pedal steel, Jo Berger Myhre bass, Erland Dahlen drums

 

Zu den profiliertesten Vertretern des elektroakustischen Jazzkosmos zählt der Nils Petter Molvær. Seit den 1990er Jahren ist dem norwegischen Trompeter gelungen, ein eigenes Genre zu etablieren, das oft als Future Jazz oder auch NuJazz tituliert wird. Molvaer ist in diesen Sphären ein großer Pionier, als er bereits in den 90er Jahren die neue digitale Welt mit in die Musik integrierte. Sein Trompetensound ist charakteristisch und zeigt einem ganzen Genre den Weg nach vorne. Das im August erschienene Album "Stitches" macht das sehr einmal mehr deutlich. Abermals entdeckt er neue Klänge und weckt vielfältige Emotionen, zeigt er, wie strahlend und aufregend aktueller Jazz sein kann.

Molvær ist zudem nicht nur Trompeter und Komponist, sondern auch ein erfahrener Bandleader, der es versteht, immer die besten Menschen auszuwählen, um die musikalisch richtige Mischung aus Struktur und Flexibilität zu erreichen. Für das Programm "Stitches" und die jetzige Tournee ist das ein hervorragendes Gespann aus Schlagzeuger Erland Dahlen, Bassist Jo Berger Myhre und Gitarrist Johan Lindström. Von poetischen und zärtlichen bis hin zu äußerst kraftvollen Stücken zeigt die Musik einmal mehr die ausgeprägte musikalische Sprache des Trompeters, der sich immer wieder erneuert, während die charakteristische Fragilität seines Trompetenklangs im Mittelpunkt steht. Es ist genau diese feine Balance zwischen reiner Zärtlichkeit, sensiblen Tönen und zukunftsweisenden Klängen, die Molværs Sound weltweit zum Markenzeichen machte.

 

  • Hinweise Coronaschutz
    Bitte die zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden aktuellen Coronaschutzmaßnahmen beachten (Zugangsregeln, erforderliche Nachweise, Infektionsschutz etc >> aktueller Stand im domicil hier)

Jetzt Tickets sichern domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 35
Eintritt VVK: 32
Ermäßigung: 50%

Weitere Informationen

Nils Petter Molvær

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Institutionell gefördert von:

Projektförderung von:

  

Pandemiebedingt gefördert von:

Aktuelle Auszeichnungen & Preise: