Sa 27.02. 20 Uhr
Creative Music Days: CATT / Hendrik Eichler "Dimensions" + Visuals by Jean Thürer
Urban Music Streaming Fest #4
Sa 27.02. 20 Uhr
Creative Music Days: CATT / Hendrik Eichler "Dimensions" + Visuals by Jean Thürer
Urban Music Streaming Fest #4

Lineup: Catt voc/piano/tp/tb/loops

 

Die Creative Music Days [ hosted by domicil / Jazztage Dortmund ] sind ein 4-tätiges Streaming-Event aus dem domicil. Es ist entstanden aus der zwangsläufigen Absage der Jazztage Dortmund im November 2020. Im Fokus sind aktuelle Acts kreativer Musik mit Schwerpunkt Improvisation, stilistisch übergreifend von Jazz bis Pop bis Neue Musik. Die Acts werden live gestreamt, dazu gibts es eingestreut informative Interviewparts rund um die Musik.

Mit Unterstützung durch das Kulturbüro Dortmund    

 

>> Backstage - Online-Treff zum Quatschen, Austauschen, Wiedersehen bei den Konzertstreamings:
http://backstage.domicil-dortmund.de
(Plattform wonder.me, Chrome/Firefox, no Tablets)

 

CATT

Im Gartenhaus der Roger Willemsen Stiftung am Rande Hamburgs richtet sie sich Anfang 2020 ein kleines Studio mit all ihren Instrumenten ein. Und experimentierte an diesem wohl magischen Ort mit ihrer Stimme, mit Bläsern, Beats und Loops. Charakteristisch ist und bleibt ihr Klavierspiel, das schon die erste EP Moon musikalisch stark geprägt hat. Es schiebt an, tastet sich vor, schlägt Richtungen und Stimmungen ein und begleitet beim Hören wie ein verlässlicher Gefährte beim Wandern auf unbekanntem Terrain.

Die 25-jährige versprüht immer noch ein Gefühl fast kindlich-naiver Freude an der Musik und an jedem einzelnen Song. Auch bei Live-Solo-Konzerten setzt sie ihre Bläser-Loop- und Stimmen-Arrangements zusammen mit elektronischen Mitteln sehr kreativ ein, mal erscheint sie nur mit dem Klavier fragil und verträumt. Ihre größte Gabe, eine intensive Verbindung zwischen Publikum und ihrer Musik schaffen zu können, macht ihre Auftritte so besonders - sie überrascht, berührt und es bleibt etwas, das vor allem in dieser Zeit wichtiger nicht sein könnte: Hoffnung.

 

Hendrik Eichler "Dimensions" (Release Concert)

+ Visual Artist Jean Thürer

Aufmerksamen domicil-Surfern wird sicher nicht entgangen sein, dass Hendrik Eichler bei den Creative Music Days bereits am Donnerstag beim Peter Köcke Trio am Schlagzeug trommelte. Ein neues Kapitel schlägt er nun mit der Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums "Dimension", das just am Freitag 26.2. erschienen ist und nun mit einem Release-Streamt live präsentiert wird. In diesem Projekt fasst er alle Erfahrungen seines Schlagwerk-Studiums wie in einer persönlichen Reise durch verschiedene rhythmische und klangliche Möglichkeiten des Schlagzeugs zusammen. Ungewohnte/mysteriöse Sounds, produziert durch das einzigartige Instrument „Morfbeats Marvin“ mit iPad-Effekten, werden mit minimalistischen Morphing-Patterns am Schlagzeug zu pulsierenden Klanglandschaften kombiniert. Mal breit und meditativ, mal intensiv und vibrierend. Dies ist nicht nur ein Schlagzeug Solo, sondern eine musikalische Reise durch verschiedene Dimensionen von Klängen. Mehr als nur ergänzt wird die Musik durch spezielle Live-Visuals, die ebenso mit dem Stream übertragen werden.

Hendrik Eichler ist ein in Köln lebender Schlagzeuger/Komponist, er spielte Konzert mit Projekten auf Jazz-Festivals, wie inJazz, Mondriaan Jazz Festival, FJIR Rotterdam und Clubs wie Stadtgarten Köln, domicil Dortmund, Jazzschmiede Düsseldorf, Paradox Tilburg, Brebl Nijmegen und anderen mehr.

 

Moderation:
Sophie Emilie Beha

Saal
Beginn: 20:00 Uhr

Weitere Informationen

Creative Music Stream - domicil
CATT
Live Stream

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Institutionell gefördert von:

Konzeptförderung mit Unterstützung von:

  

Während der Corona-Pandemie mit Unterstützung von:

 

 

Aktuelle Auszeichnungen & Preise: