So 30.10. 20:00 Uhr
29. Jazztage: Eivind Aarset Quartet
Ambient, Post-Rock, Nordic Sounds, Impro
So 30.10. 20:00 Uhr
29. Jazztage: Eivind Aarset Quartet
Ambient, Post-Rock, Nordic Sounds, Impro

Lineup: Eivind Aarset g/electronics, Audun Erlien electric bass, Erland Dahlen drums, Wetle Holte drums

** NACHHOLKONZERT aus Februar 2022 ** Gekaufte Tickets sind gültig oder können (nur) an der jeweiligen Vorverkaufsstelle erstattet werden. Vorverkauf (Print@Home / Mobile Tickets am Konzerttag bis 17 h) und Abendkasse sind geöffnet. **

Ambient, Post-Rock und beatlastiger Jazz von Norwegens aufregendstem Gitarristen Eivind Aarset. So viel Gitarre war lange nicht. Eivind Aarset ist bekannt dafür, sein Instrument bis zur Unkenntlichkeit zu filtern und zu verfremden. Auf „Phantasmagoria or A Different Kind of Journey“ (Jazzland Rec. VÖ Sept 2021) lässt der norwegische Avantgarde-Musiker erstmals seit Jahren wieder einen klaren E-Gitarren-Sound durchscheinen.

Aarset ist seit langem einer der wichtigsten skandinavischen Jazz/Avantgarde-Künstler. Schon sein Debütalbum „Electronique Noire“ wurde von der New York Times als „eines der besten Electric Jazz-Alben nach Miles Davis“ gefeiert. Fast 25 Jahre später nimmt uns der 1961 geborene Musiker auf eine ganz neue „Journey“ – eine Reise in das eigene Bewusstsein, die am japanisch-buddhistischen Fluss der Unterwelt, dem Sanzu River, endet.

„Phantasmagoria“ – das ist das neue Album von Aarset mit neun sphärischen und hirnschmelzenden Instrumentals, das er nun auch live präsentiert. Schärfer konturiert als zuletzt, kommen sie womöglich den brillanten Live-Shows des Gitarristen näher als alle seine Alben bislang. Ein Trip durch verschiedene Musikstile, Klänge und Epochen – das Album ist ein weiterer Meilenstein im ohnehin schon beeindruckenden Oeuvre des Eivind Aarset.

Foto Credit: © Alf Solbakken, Ellen Lande Gosser
Special
Jetzt Tickets sichern
Ort: Saal
Veranstalter: domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt
AK: 28
VVK: 25
Ermäßigt
AK: 14
VVK: 12,50
Weitere Informationen

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: