Folkwang Jazz präsentiert einmal im Monat und in der Regel immer am ersten Mittwoch im Monat neue Bands und Projekte aus dem Jazz-Studiengang der Folkwang UdK in Essen.
Diesmal mit einem ganz besonderen Special:
Rajesh Mehta Folkwang Double Trumpet Quartet
Rajesh Mehta ist ein preisgekrönter indisch-amerikanischer Trompeteninnovator, Komponist/Künstler und Technologieberater. Er ist Erfinder und Entwicklung von mehreren Hybridtrompeten, darunter die „DRUMPET“ in Amsterdam und die mikrotonale „NAGA PHOENIX TRUMPET“ in Singapur.
Mehta tritt derzeit als Gastsolist mit verschiedenen Ensembles und mit seiner eigenen Gruppe „Trio Inguru“ zusammen mit dem Cellisten Rohan de Saram (Arditti String Quartet) und dem Schlagzeuger/Percussionisten, seinem Sohn Suren de Saram (Bombay Bicycle Club), auf. Er ist mit einigen der weltweit herausragendsten Musiker aus vielen Genres aufgetreten, hat mit ihnen Aufnahmen gemacht und zusammengearbeitet, darunter improvisierte Musik und Jazz, klassische, zeitgenössische und indische Musik wie Anthony Braxton, Mark Harvey und das Aardvark Jazz Orchestra, Paul Lovens (Hatology CD Orka), dem mit dem Siemens-Preis ausgezeichneten Cellisten für zeitgenössische Musik Rohan de Saram (Innovative Music Meeting CD und Sounding Buildings) und dem südindischen Meisterpercussionisten Trichy Sankaran (Innovative Music Meeting CD). Weitere Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind: Ravichandra Kulur, Jayachanra Rao, Vlatko Kucan, Sandy Evans, Matthias Kaul, Daniel Ott, Felicity Provan, Joost Buis, Alan Purves, Jan Willem van der Ham, Tobias Delius, Marco Blauuw, Tristan Honsinger, Joe Williamson.
Er ist zu heute im domicil zu hören nach einem Workshop mit dem Leiter der Folkwang-Jazzabteilung, dem Trompeter Ryan Carniaux, und Studierenden der Folkwang-Jazzabteilung..
In Kooperation mit: