Do 23.11. 20:00 Uhr
30. Jazztage Dortmund: Myra Melford & Fire & Water Quintet
Avantgarde-Jazz mit hochkarätigem Line-up
Do 23.11. 20:00 Uhr
30. Jazztage Dortmund: Myra Melford & Fire & Water Quintet
Avantgarde-Jazz mit hochkarätigem Line-up
Do 23.11. 20:00 Uhr
30. Jazztage Dortmund: Myra Melford & Fire & Water Quintet
Avantgarde-Jazz mit hochkarätigem Line-up

Lineup: Myra Melford, piano Ingrid Laubrock, sax Mary Halvorson, guitar Tomeka Reid, cello Lesley Mok, drums

Die visionäre Pianistin Myra Melford greift für ihr mitreißendes neues Projekt "Fire and Water" auf die elementare Natur der Inspiration zurück. Das All-Star-Ensemble versammelt fünf der führenden Stimmen der zeitgenössischen improvisierten Musik: Melford, Gitarristin Mary Halvorson, Saxophonistin Ingrid Laubrock, Cellistin Tomeka Reid und Schlagzeugerin Lesley Mok. Alle fünf Frauen sind innovative Komponistinnen und Bandleaderinnen in ihrem eigenen Recht und zugleich begabte und abenteuerlustige Improvisatorinnen. Dies bietet diesem Ensemble eine Vielzahl von Wegen zur Erkundung. Melford hat diese einzigartig erweiterten Möglichkeiten voll ausgeschöpft und eine Suite neuer Musik geschaffen, die fließend die Grenzen zwischen notierter Komposition und geleiteter Improvisation durchquert.

"Fire and Water" schöpft Inspiration aus Melfords fortlaufender Auseinandersetzung mit dem ikonoklastischen Werk des verstorbenen bildenden Künstlers Cy Twombly. Der Name der Band zollt Tribut an Twomblys Serie "For the Love of Fire and Water", die seine charakteristischen lebhaften Gekritzel und gekritzelten kalligrafischen Texte kombiniert. Melford spürt eine Affinität zwischen ihrer eigenen Arbeit und Twomblys "Neugier und Spieltrieb sowie seiner zügellosen Energie, die einfach von der Seite springt." Dieser Geist belebt die anregende Musik, die sie für "Fire and Water" verfasst hat. Die Gruppe kam ursprünglich für eine ausverkaufte Aufführung im New Yorker The Stone im Juni 2019 zusammen, wo, wie sich die Pianistin erinnert, "die Chemie von der ersten Note an spürbar war. Ich wollte diese Konstellation von Spielerinnen schon immer wieder aufgreifen."

Jetzt Tickets sichern
Ort: Saal
Veranstalter: domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt
AK: 30
VVK: 27
Ermäßigt
AK: 15
VVK: 13,50
U20 frei
Weitere Informationen

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Institutionell gefördert von:

Gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: