Do 18.02. 20 Uhr
Umland Expo: Achim Zepezauer SOLO / Handsome Couple
Curator Series
Do 18.02. 20 Uhr
Umland Expo: Achim Zepezauer SOLO / Handsome Couple
Curator Series

Lineup: St. Kirchhoff - banjo, slide guitar / Simon Camatta - drums / feat.: Achim Zepezauer - elektronik & live visuals

 

domicil curator series // Umland Expo im Livestream

Kein UMLAND ohne DORF und umgekehrt. Seit einer Dekade existiert mit THE DORF eine Band, die es nach den Maßstäben der aktuellen Kulturlandschaft eigentlich nie hätte schaffen dürfen: über die meiste Zeit ohne nennenswerte Finanzierung und Publicity-Maschinerie, zu der Repräsentationsfläche für die zeitgenössische Jazz-and-beyond-Szene des Ruhrgebiets zu wachsen. Es kann nicht nur immanent musikalische Gründe haben, dass über 30 Musiker_innen über die Jahre hinweg stetig, eng und trotz aller Widrigkeiten zusammenarbeiten. Eine Utopie hat sich materialisiert, aber – wo viele Ideen existieren, gibt es Kompromisse. Im besten Fall entstehen dann Konstellationen, die das weiterdenken, was an der Seite heruntergefallen ist.

Hier beginnt das Umland, aus dem diese Expo-Ausgabe präsentiert:

Achim Zepezauer SOLO

Achim Zepezauer ist sein seiner Kindheit von Musik und Kunst gleichermaßen beeinflusst. Das Kunststudium brachte ihn der Musik näher und seit er als Musiker arbeitet, fühlt er sich der Kunst verbunden. Daher suchen seine Arbeiten oft deren Schnittstelle und führen zu Performances, Konzerten oder Installationen. Darüber hinaus kuratiert er experimentelle Konzerte, gestaltet Plattencover, töpfert, macht gelegentlich animierte Kurzfilme und moderiert eine Radiosendung.

In seinen Solokonzerten verwebt Achim Zepezauer Samples von vorproduzierten Kassetten mit anderen Klangquellen zu fließenden Klangstücken. Dazu sendet er die Signale durch unterschiedliche Effektgeräte auf seinem "Tischlein Elektrisch". Er verfolgt das Ziel, Erwartungen zu mißachten und improvisiert im besten Sinne ohne Genregrenzen im Kopf. Jedes Konzert ist eine Klangsuche zwischen tonalen und atonalen Flächen, Rhythmen, Sprachfetzen, abstrakten und konkreten Geräuschen.

Im domicil vertont Zepezauer diesmal seine eigenen Kurzfilme und ältere Stummfilme und verleiht Musik und Film dadurch eine weitere Dimension.

Handsome Couple

Auf ihrer neuen CD erstellen die beiden hübschen "Musik für ein imaginäres Tanzstück". Was soll man auch sonst machen zur Zeit. Allerdings kann man auch einfach so dazu tanzen, rumhänegn oder essen. Einiges im Sound ist neu, vieles vertraut. "Dope stuff - not only for Instrumental HipHop headz." sagt BAZE.DJUNKIII.

Diesmal mit Live Visuals von Dortmunds Own Achim Zepezauer

http://simoncamatta.de/
https://umlandrecords.de/

Die Kuratorenreihe Umland Expo @domicil mit Unterstützung durch eine Konzeptförderung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der LAG Soziokultur NRW.

        

Jetzt Tickets sichern Saal
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: frei

Weitere Informationen

Umland Records
Youtube domicil
Live Stream

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Institutionell gefördert von:

Konzeptförderung mit Unterstützung von:

  

Während der Corona-Pandemie mit Unterstützung von:

 

 

Aktuelle Auszeichnungen & Preise: