Do 25.03. 20 Uhr
Umland Expo: Moritz Anthes SOLO / tunnel & meadow
Curator Series
Do 25.03. 20 Uhr
Umland Expo: Moritz Anthes SOLO / tunnel & meadow
Curator Series
Do 25.03. 20 Uhr
Umland Expo: Moritz Anthes SOLO / tunnel & meadow
Curator Series

Lineup: Moritz Anthes - posaune / JK - reeds, SC - guitar, JN - bass, MB - drum

 

domicil curator series // Umland Expo im Livestream

Kein UMLAND ohne DORF und umgekehrt. Seit einer Dekade existiert mit THE DORF eine Band, die es nach den Maßstäben der aktuellen Kulturlandschaft eigentlich nie hätte schaffen dürfen: über die meiste Zeit ohne nennenswerte Finanzierung und Publicity-Maschinerie, zu der Repräsentationsfläche für die zeitgenössische Jazz-and-beyond-Szene des Ruhrgebiets zu wachsen. Es kann nicht nur immanent musikalische Gründe haben, dass über 30 Musiker_innen über die Jahre hinweg stetig, eng und trotz aller Widrigkeiten zusammenarbeiten. Eine Utopie hat sich materialisiert, aber – wo viele Ideen existieren, gibt es Kompromisse. Im besten Fall entstehen dann Konstellationen, die das weiterdenken, was an der Seite heruntergefallen ist.

Hier beginnt das Umland, aus dem diese Expo-Ausgabe präsentiert:

Moritz Anthes SOLO

Moritz Anthes ist 30 und spielt jetzt auch Solo. Er setzte sich im letzten Jahr intensiv mit seinem Instrument auseinander, ging unterschiedlichen Inspirationen nach und komponierte für sich. Die Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert er nun erstmals auch live. Ansonsten ist er Posaunist bei The Dorf, Bassist beim Essener Noise Dub Ensemble (ENDE), Komponist, Arrangeur und Kopf diverser Bands und Projekte in und um das Umland.

 

tunnel & meadow

„Joy of Repetition“ wie Prince es nannte, ist der Grundparameter dieses klassisch besetzten Quartetts. Mehr oder weniger konventionelle Klänge werden über lange Strecken stetig wiederholt. So versucht die Band mit viel Physis über den „Tunnel" die „Wiese" zu erreichen. Diese Musik ist nicht fürs Zappen gemacht.

 

https://umlandrecords.de/

Die Kuratorenreihe Umland Expo @domicil mit Unterstützung durch eine Konzeptförderung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der LAG Soziokultur NRW.

        

Jetzt Tickets sichern Saal
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: frei

Weitere Informationen

Umland Records
Youtube domicil
Live Stream

Institutionell gefördert von:

Konzeptförderung mit Unterstützung von:

  

Während der Corona-Pandemie mit Unterstützung von:

 

 

Aktuelle Auszeichnungen & Preise: