Di 08.11. 20:00 Uhr
29. Jazztage: Makaya McCraven
The Beat Scientist

Lineup: Makaya McCraven (Drums), Matt Gold (Guitar), Junius Paul (Bass), Marquis Hill (Trumpet)

** Dieses Konzert wurde aufgrund der Corona-Pandemie bereits mehrfach verschoben (8.4.20 > 11.1.21 > 6.11.22). Bereits gekaufte Tickets für die genannten Termine sind weiterhin gültig für den 8.11.22 (oder können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle rückerstattet werden). Es gibt noch weitere Tickets im Vorverkauf und voraussichtlich an der Abendkasse.. **

“If improvisation is a science, McCraven is one of the finest in the lab.” - BANDCAMP

Makaya McCraven gilt als "The Beat Scientist". Der Schlagzeuger, Produzent und Soundtüftler zählt zu den versiertesten Musikern Chicagos. Mit erfinderischer Kraft und virtuosem Handwerk hat er einen intuitiven, fast cineastischen Stil entwickelt. Er gilt als improvisatorischer Meister zwischen Groove und Flow.

In Frankreich geboren, wuchs er im Pioneer Valley von Massachusetts auf. Dort studierte er Jazz an der University of Massachusetts Amherst u.a. bei Jazzgrößen wie Archie Shepp, Marion Brown und Yusef Lateef. Ein 2015 veröffentlichtes Album bescherte ihm erstmals international breite Anerkennung und erwies sich als musikalisches Statement, das mögliche Zusammenhänge zwischen Komponistentum und Produzent, von Jazz und elektronischer Musik in neuer Art und Weise behandelte.

Seine jüngsten Veröffentlichungen reichen vom  DJ-artigen Mixtape Highly Rare bis zum aktuellen Doppelalbum Universal Beings mit vielen Musikern der neuen Generation aus New York, Chicago, London und Los Angeles.

In These Times ist das neue und siebte Album, das am 23. September 2022 über die Drei-Label-Kollaboration von International Anthem, Nonesuch & XL Recordings erscheint. An diesem Album hat McCraven über sieben Jahre lang gearbeitet. Es sei eine herausragende Ergänzung zu seiner bisherigen Diskographie. Er glaubt, dass das Wort "Jazz" nicht ausreicht, um das Phänomen zu beschreiben, womit wir es hier zu tun haben.

Foto © Sulyiman
Jetzt Tickets sichern
Ort: domicil
Veranstalter: domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt
AK: 30
VVK: 27
Ermäßigt
AK: 15€
VVK: 13,50€
Weitere Informationen

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Institutionell gefördert von:

Gefördert von:

  

Aktuelle Auszeichnungen & Preise: