Sa 11.09. 19:00 Uhr
PianoStyles: Yonathan Avishai Trio
Art of Jazz Piano Trio
Sa 11.09. 19:00 Uhr
PianoStyles: Yonathan Avishai Trio
Art of Jazz Piano Trio

Lineup: Yonathan Avishai piano, Yoni Zelnik b, Donald Kontomanou dr

Yonathan Avishai kennen die meisten als Mitglied von Trompeter Avishai Cohens "Dream Team", vor allem bei "Into The Silence" und "Cross My Palm With Silver". Parallel entwickelte er in den letzten Jahren mit dem ebenfalls aus Israel stammenden Bassisten Yoni Zelnik und Schlagzeuger Donald Kontomanou, einem Sohn der französischen Jazzsängerin Elisabeth Kontomanou, ein eigenes Projekt namens Modern Times, das sich mit der sich stetig ändernden Bedeutung von Modernität auseinandersetzt.

Exemplarisch dafür sind Interpretationen von zum Beispiel Duke Ellingtons Klassiker "Mood Indigo" herangeht. "Ellington ist ein durch und durch moderner Pianist und Komponist", sinniert Avishai. "Seine Art, eine Geschichte durch sein Spiel zu erzählen, hat mich beeinflusst, und 'Mood Indigo' ist ein Lied, das ich schon lange liebe." In den sieben folgenden Eigenkompositionen reflektiert der Pianist, der 2017 vom Jazz Magazine als die "französische Entdeckung des Jahres" gefeiert wurde, ein breites Spektrum an Musiken und Erfahrungen. In seinem Spiel und seinen Kompositionen sucht Yonathan nach dem Essenziellen und vereint die unterschiedlichsten Einflüsse. Verzierungen werden rigoros kurzgehalten, keine Note wird verschwendet. Obwohl er ein zukunftsweisendes Konzept verfolgt, ist in seiner Musik auch stets Platz für die traditionellen Werte des Swing und Blues. Seine Musik tanzt immerzu in den Räumen zwischen den Phrasen.

"Ich fühle mich sehr in der Tradition verwurzelt", sagt Yonathan Avishai. "Zuerst einmal liebe ich die Geschichte und die Perspektiven, die einem das Studium der Geschichte eröffnet. Und ich interessiere mich für die gesamte Jazzgeschichte, von Louis Armstrong bis Cecil Taylor und darüber hinaus." Auf die Frage, den Moment zu definieren, in dem er die Charakteristiken seines eigenen Stils erkannte, antwortet er: "Ich denke, das war der Moment, als ich erkannte, dass es Dinge gibt, die man nicht tun kann. Dabei geht es nicht nur um Fähigkeiten, sondern auch darum zu verstehen, in welchen Kontexten die eigene Stimme am ausdrucksvollsten ist. Irgendwann wurde mir klar, dass ich mit weniger Noten mehr ausdrücken konnte. Und wenn man Lester Young oder Louis Armstrong zuhört und sieht, wie sie einen in acht Takten zu Tränen rühren können..." Das, meint er, ist eine Ökonomie, die man anstreben sollte.

Der in Tel Aviv geborene Yonathan Avishai verbrachte die ersten Jahre seiner Kindheit in Japan, wo sein Vater studierte. 2000 zog er nach Frankreich um. Mehr als einem Jahrzehnt lang war er in der südwestlichen Region Dordogne ansässig, bevor er vor einigen Jahren näher an Paris heranzog, wo er schon bald mit Yoni Zelnik und Donald Kontanomanou zusammentraf. "Mir war sehr schnell klar, dass ich in ihnen die Leute gefunden hatte, die ich brauchte, um mit der Musik und diesem Projekt voranzukommen." Wie Avishai haben die beiden einen weltoffenen kreativen Ansatz. Schlagzeuger Kontomanou spielte zuletzt in Laurent de Wildes New Monk Trio. Bassist Zelnik arbeitete u.a. mit den Gruppen von Pianist Florian Pellissier und Schlagzeuger Fred Pasqua. Als Mitglied des Triveni-Trios tourte er auch mit Avishai Cohen und Nasheet Waits.

Art of Piano Trio at it's best!

 

Hinweise Corona:

  • Bitte die Maßnahmen zum Infektionsschutz im Corona-Betrieb beachten (aktueller Stand hier)
  • Bitte beachten: Änderungen/Anpassungen je nach Infektionsgeschehen und behördlicher Vorgaben möglich

 

Gefördert von:

Jetzt Tickets sichern
Ort: domicil
Veranstalter: domicil
Einlass: 18:30 Uhr
Eintritt
VVK: 25 €
Weitere Informationen

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: