Wir für das domicil

Als der "domicil Dortmund e.V." 1968 gegründet wurde, war das Ziel, dem Jazz in Dortmund eine feste Bleibe zu geben. Mit einem Budget von nur 10.000 DM stellte der Verein mehr als 50 Konzerte im Jahr auf die Bühne. Heute ist er Träger des domicil, dem ältesten der 12 freien Kulturzentren dieser Stadt. Der Betrieb wurde vom Konzertgeschehen bis zur Gastronomie an die vereinseigene und ebenfalls gemeinnützige domicil gGmbH als Betriebsgesellschaft übertragen.

Mitglieder des Vereins unterstützen den Kulturbetrieb durch ehrenamtliches Engagement und rund 5.000 Einsatzstunden pro Jahr z.B. bei der Planung und Durchführung von Konzertveranstaltungen, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Künstler*innenbetreuung, Jugend- und Nachwuchsförderung, Instandhaltung der Spielstätte und vielen anderen Aufgaben mehr.

 

Unsere Werte

Jazz ist für uns nicht nur Musik, sondern auch Lebensgefühl. Daraus leiten wir auch unsere Werte ab: Wir stehen für gesellschaftliche Diversität und ein Miteinander, das Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Migrations- oder kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung, Weltanschauung oder Religion mit Respekt und Toleranz begegnet. Wir sehen in der Förderung dieser Vielfalt sowie im Bemühen um die Inklusion und Gleichstellung aller Menschen eine produktive Quelle und dulden keine Form der Diskriminierung.

Auf dieser Grundlage fördern wir Kunst und Kultur, insbesondere zeitgenössischen Jazz, Weltmusik und musikalische Avantgarde.

Mitglied werden im domicil

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Trägerverein domicil Dortmund e.V., sowohl für aktive ehrenamtliche Mitarbeit als auch als Fördermitglied.

 

Ehrenamtlich aktiv werden

Du bist kulturaffin, magst Jazz und Weltmusik, bist teamfähig und hast Lust, Dich im domicil mit anderen netten kulturinteressierten Menschen ehrenamtlich für die "gute Sache" Musik einzubringen? Dann komm zu uns!

Die aktiven Mitglieder des Trägervereins gestalten mit: Sie engagieren sich ehrenamtlich bei der Vorbereitung und Durchführung des Kulturprogramms des domicil. Dies umfasst vielfältige Tätigkeiten wie beispielsweise Kasse und Einlass, Gastronomie, Künstlerbetreuung und-transporte, Mitarbeit bei der Konzert- oder Ausstellungsplanung, Konzertansagen, Aktionen zur Musikvermittlung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (Flyerverteilung, Plakatieren, Social Media), Instandhaltung des Gebäudes, Sonderthemen wie Sponsoring oder Kinderkonzerte oder "50 Jahre domicil" bis zu Aufgaben wie Veranstaltungsleitung und Tontechnik.

 

 

Fördermitgliedschaft

Wenn Du das domicil unterstützen willst, aber keine Zeit oder Lust hast, aktives Mitglied zu werden, würden wir uns über Dich als "passives" Fördermitglied freuen. Als Fördermitglied unterstützt Du die Arbeit und Ziele des domicil finanziell, übernimmst aber keine Tätigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung des Kulturprogramms des domicil.

Nimm bei Fragen zum Verein, zu unseren Aktivitäten oder zu einer Mitgliedschaft gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Dein Interesse.

 

Vorstand

Uwe Plath (1. Vorsitzender)
Kurt Rade (2. Vorsitzender)
Manfred Schumacher (Schatzmeister)
Monika Färber (Beisitzerin)
Stefan Pahlke (Beisitzer)

Spenden

Der Trägerverein ist berechtigt, über Spenden vom Finanzamt anerkannte Zuwendungsbescheinigungen auszustellen.

domicil Dortmund e.V.
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE93 4405 0199 0021 0184 49
BIC: DORTDE33XXX

Satzung Trägerverein

Hier kannst Du unsere Vereinssatzung herunterladen.