Newsletter domicil

Neue Ausstellung: Live Drawings von Henning Bolte

Henning Bolte ist langjähriger Jazzjournalist und Autor und als bildender Künstler, Kurator, Dozent und Moderator aktiv. Im domicil stellt er nun ab Fr 23.2.24 seine Live Drawings aus. Die Bilder entstanden in den vergangenen fünf Jahren bei Konzerten in ganz Europa, wobei er das Konzept dazu wie folgt beschreibt: "Die Hörerfahrung spielt eine Schlüsselrolle im Jazz und bei improvisierter Musik. Live Drawing ist eine Methode, den persönlichen Hörerlebnissen visuell Ausdruck und Form zu geben. Die Zeichnung und die Livemusik entstehen parallel, die Zeichnung folgt der Dynamik, der Bewegung und dem Rhythmus des musikalischen Prozesses; dem Temperament, der Temperatur, den Stimmungen und Farben der fortlaufenden, sich entfaltenden Klänge. Das Zeichnen stoppt immer gleichzeitig mit der Musik." Die Vernissage ist am Fr 23.2. um 19 h u.a. mit einer Einführung von Raimund Knösche und dem Künstler und einer Live-Performance von Henning Bolte und dem Kontrassisten Antonio Borghini. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist zu sehen während der normalen Öffnungzeiten des domicil.

 

SOUNDZZ Familienkonzerte im Frühjahr

Die Konzertreihe SOUNDZZ im domicil richtet sich an Familien mit Kindern im Grund- und Vorschulalter bis ca. 12 Jahre. Präsentiert werden, musikpädagogisch betreut, "echte" Jazz-Ensembles und Weltmusikbands mit ihrer orginalen Musik. Es gibt Improvisationskunst, Musiktraditionen aus aller Welt, Klänge zum Zuhören und Mitmachen. Die Reihe wird betreut von Mitgliedern des domicil Trägervereins, die Termine finden sich im Programmkalender (Suchfilter: Kinder- und Familienkonzert). Der Eintritt beträgt 7 € für Erwachsene und 5 € für Kinder. Am 11. März gibt es zudem wieder ein Schulkonzert im domicil, zu dem sich wieder Klassen und sonstige Schulgruppen gerne anmelden können (info@soundzz.de oder Tel 0231 8629030).

 

#gutemusik - Im Vorverkauf

22.3. Joanna Duda Trio · 23.3. Nduduzo Makhathini Trio · 3.2. Sullivan Fortner - solo · 5.4. Hilde · 9.4. Akkordeonale 2024 · 17.4. Pussy Riot · 19.4. Jeff Cascaro · 25.4. Sebastian Gramss' Meteor · 26.4. Bonbon Flamme · 27.4. Shayna Steele · 23.5. Sarab // Vorschau Herbst: 10.10. Josè James "1978" · 25.10. Theo Croker · 23.11. Shalosh · 28.11. Anna Webber & Shimmer Wince · u.v.m.

 

domicil LOUNGE BAR

 

Tipp für junge Leute mit Lust auf #gutemusik: Kulturpass, U20 frei und bis zu 50% Ermässigung!

Neben einer Reihe von regelmässigen Veranstaltungsreihen mit freiem Eintritt (z.B. Monday Night Session, The Dorf) haben wir für Studis wie Schülerinnen und Schüler, Freiwilligendienstleistende und ganz allgemein für junge Menschen folgende tolle Angebote:

- 50% ermässigte Tickets bei fast allen Konzertveranstaltungen
- U20 = Eintritt frei für alle jungen Leute unter 20 Jahren
- Kulturpass des Bundes für 18-jährige (Infos hier) - wir machen mit!

Welche Regelungen bei einem Konzert gelten, ist der jeweiligen Veranstaltungskündigung online oder im Print-Flyer zu entnehmen. Ein entsprechender (Berechtigungs)-Ausweis muss beim Einlass vorgezeigt werden, das wars aber auch schon mit der Bürokratie. Das Verfahren für die Gratis-Tickets im Rahmen des bundesweiten Kulturpass-Aktion findet sich auf Projektwebseite.

 

Ausgezeichnet: Applaus fürs domicil!

Bereits zum zehnten Mal wurde am 23.10.2022 der APPLAUS vergeben. Der hochdotierte Bundeskulturpreis feiert die innovative und inspirierende Kraft von Livemusik und Clubkultur mit der »Auszeichnung der ProgrammPLAnung Unabhängiger Spielstätten«. In Hannover wurde nun auch das domicil von Kulturstaatsministerin Claudia Roth erneut mit der Auszeichnung geehrt. Das domicil ist damit bereits zum 9. Mal unter den Preisträgern. Wir freuen uns sehr!

 

Dortmund Live 2023: domicil ausgezeichnet

Die besten und innovativsten Dortmunder Live-Spielstätten des Jahres sind gefunden: Die Hafenschänke subrosa, das FZW und das domicil! Die Preise wurden am 27.9.23 zum Abschluss des Clubtags NRW im domicil verliehen. Das Kulturbüro Dortmund lobt den Spielstättenpreis alle zwei Jahre aus und würdigt sie damit als wichtige kulturelle Faktoren in der Stadt und Motor der Nachwuchs-Förderung. Insgesamt 15.000 Euro wurden an Dortmunder Musik-Veranstalter*innen vergeben, die sich aus Sicht des Rock-/Pop-Beirats durch innovative und gute Nachwuchsarbeit auszeichnen.

 

Fan Shop: domicil zum Mitnehmen!

Hier gibts jede Menge Non-Music-Artikel zum domicil. Zum anziehen, aufsetzen, umhängen. Und zum selbst gestalten, wie und wo man das domicil so haben möchte. Schaut selbst! Wir freuen uns auf eure Ideen!

 

Verein

Hinter dem domicil steht jede Menge bürgerschaftliches Engagement und ein gemeinnütziger Trägerverein mit rund 200 Mitgliedern. Hier gibt es mehr Informationen und wie man mitmachen kann!

Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben mit aktuellen Informationen rund ums domicil von Gastronomie bis Programm!

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: